Aktualitäten
Digitales EO-Anmeldungsverfahren
Im Verlauf des Jahres 2026 müssen Personen, die Dienst in der Armee, im Zivildienst, im Zivilschutz leisten oder an einem «Jugend+Sport»-Kurs teilnehmen, ihre Anmeldungen für Erwerbsersatzleistungen (EO-Taggelder) über ein digitales Portal einreichen. Die heutige EO-Anmeldung auf Papier wird schrittweise abgeschafft.
Ab Februar 2026 werden Anträge für «Jugend+Sport»-Kurse ausschliesslich elektronisch übermittelt. Im Verlauf des Jahres 2026 werden die übrigen Dienstkategorien (Armee, Zivildienst und Zivilschutz) gestaffelt in die Online-Plattform integriert.
Vorgehen für dienstleistende Personen:
Während des Dienstes erhält die betroffene Person eine Mitteilung (per SMS oder E-Mail), sich im EO-Portal anzumelden. Nach dem Login überprüft oder ergänzt sie ihre persönlichen Daten, die Angaben zum Familienstand sowie die Informationen zum Arbeitgeber bzw. zur beruflichen Situation. Die Angaben zur Dienstperiode, zur Anzahl entschädigter Tage und zur Art des geleisteten Dienstes sind bereits im System erfasst.
Nach Bestätigung der Angaben ermittelt das EO-Portal die zuständige AHV-Ausgleichskasse und übermittelt ihr den Online-Antrag.
Vorgehen für Arbeitgeber:
Die AHV-Ausgleichskasse prüft den eingegangenen EO-Antrag und kontaktiert den Arbeitgeber, um die Lohnangaben sowie die Informationen zum Zahlungsempfänger der Leistungen einzuholen. Hierfür sendet die Ausgleichskasse dem Arbeitgeber (per E-Mail oder Briefpost) ein auszufüllendes Formular zu. Der Arbeitgeber füllt dieses aus und sendet es der Ausgleichskasse (per E-Mail oder Briefpost) zur weiteren Bearbeitung und Auszahlung zurück.
Das Formular für Arbeitgeber bleibt in seiner Struktur weitgehend identisch mit der aktuell verwendeten EO-Anmeldung.