Willkommen in den E-Services der FER CIFA

Eine Verwaltungsplattform welche Ihnen die Möglichkeit einer Gesamtübersicht bietet mit dem vertraulichen Zugriff.

Unsere E-Services-Plattform wurde im September 2023 aktualisiert. Entdecken Sie das neue Design und die Funktionen, die Ihnen die Verwaltung Ihres Unternehmens erleichtern sollen.

Informationsveranstaltungen

Um die E-Services vorzustellen und über die Praktiken sowohl bei der AHV als auch bei den Familienzulagen auszutauschen, werden mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema "Portail e-services et bonnes pratiques" während des Jahres organisiert. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Seite E-services – Séance d’information.

NEU – Teil für Selbstständige

In dieser neuen Version der E-Services wurde ein eigener Teil für Selbstständige entwickelt, um den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht zu werden. Selbstständige Mitglieder können ihr Jahreseinkommen online melden und ändern oder direkt im Bereich "Meine Dokumente" auf die Beitragsabrechnungen zugreifen.

Eintrittsformular

Unser Mitglied kann uns einen neuen Mitarbeiter anmelden um einen Versicherungsnachweis zu erhalten. Bei der Anmeldung eines neuen Mitarbeiters bei der AHV-Ausgleichskasse, wird eine Überprüfung beim Zentralregister vorgenommen.

Anmeldung und Austritte Ihrer Mitarbeiter

Ein einzelner Vorgang für die Anmeldung und den Austritt Ihrer Mitarbeiter. Anhand Ihres Anschlusses wird die Information automatisch an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet (AHV, FZ und/oder BVG).

Meldung einer Vertrags- und Zivilstandsänderung

Die persönliche und berufliche Änderung eines Mitarbeiters in Bezug auf die berufliche Vorsorge kann ebenfalls online vorgenommen werden.

Lohnmeldung BVG

Sie können per Ende Jahr die Löhne in Bezug auf die berufliche Vorsorge (ZKBV) direkt in unserem Portal erfassen und müssen diese dann nicht mehr schriftlich mitteilen.

Gesamtübersicht der angemeldeten Mitarbeiter

Unser Mitglied hat die Möglichkeit eine Liste der Mitarbeiter pro Firma abzurufen, welches Ihm eine Gesamtübersicht der aktuell angemeldeten Mitarbeiter bei der FER CIFA ermöglicht.

Anmeldung für einen Mitarbeiter

Bei der Mitarbeiterliste kann das Mitglied eine Mitarbeiter-Datei anwählen, um eine der folgenden online Anmeldungen vorzunehmen. Ein Gesuch für Familienzulagen kann von dieser Plattform aus direkt vervollständigt werden und es wird automatisch ein PDF Formular erstellt. Für denselben Mitarbeiter kann bei dieser Gelegenheit ebenfalls eine Bestätigung der ausbezahlten Familienzulagen für eine gewünschte Periode oder für ein Quartal (Abonnement) verlangt werden oder die Austritte von Mitarbeitern von dieser Plattform melden.

Lohnmeldung

Unser Mitglied hat die Möglichkeit auf eine sichere und einfache Art gewisse administrative Arbeiten am Ende eines Jahres zu erledigen. Das Mitglied hat die Möglichkeit, am Jahresende online einerseits seine Löhne über die Standards PUCS oder SWISSDEC zu melden oder die Nominative Jahreserklärung (DAN) online zu erfassen und andererseits seine voraussichtliche Lohnsumme für das nächste Jahr zu melden. Das Mitglied hat auch die Möglichkeit, seine Lohnsumme im Laufe des Jahres online zu ändern.

Für Swissdec, hier die Referenzen, die Sie in Ihrer Lohnbuchhaltungssoftware angeben müssen, um unsere Kasse zu registrieren:
Empfänger-Nummer 106.002 (anzugeben als AHV-Kasse und Familienzulagenkasse)
Mitglied-Nummer im Format 000.000-00.

Das folgende Video gibt Ihnen weitere Erklärungen zum Lohnbuchhaltungsprogramm Swissdec insbesondere zu den jährlichen AHV-Meldungen.

 

ALPS

Das System ALPS des BSV vereinfacht die Verwaltung der Unterlagen Ihrer ins Ausland entsandten Mitarbeiter. ALPS wählt für jeden einzelnen Fall das geeignete Formular aus und ermöglicht eine Gesamtübersicht der abgeschlossen sowie der noch laufenden Fälle.

Nachrichten

Das Mitglied hat die Möglichkeit uns vertrauliche Dokumente im PDF oder XML Format mit einem gesicherten Nachrichtensystem weiterzuleiten.

Bereich "Meine Dokumente"

Das Mitglied findet alle erstellten Dokumente und insbesondere seine AHV- und/oder BVG-Rechnungen im elektronischen Format unter diesem Bereich wieder. Dokumente im Zusammenhang mit Familienzulagen (Anspruchsverfügungen, Rückerstattungsverfügungen, Auskunftsgesuche, usw.) sind ebenfalls für maximal 6 Monate in der Datenbank verfügbar.

Verfolgung der Vorgänge und Fälligkeiten

Auf der Hauptseite der E-Services kann das Mitglied unter der Rubrik "Vorgänge weiterverfolgen" alle seine in Bearbeitung befindlichen Anträge einsehen und wird ausserdem über die verschiedenen administrativen Fälligkeiten (Kalender) entsprechend seiner Mitgliedschaften informiert.

Liste der ausbezahlten Zulagen

Unser Mitglied hat die Möglichkeit verschiedene Listen betreffend der Auszahlung der Familienzulagen, Erwerbsersatz-, Mutterschafts- und Vaterschaftsentschädigung, herunter zu laden. Es genügt die Periode, Art der Liste und das gewünschte Format anzuwählen.

Wie erhalte ich Zugriff zu den e-Services?

Erhalten Sie das Login für die verschiedenen elektronischen Dienstleistungen, welche Ihnen von der AHV-Ausgleichskasse FER CIFA zur Verfügung gestellt werden indem Sie diesen Link verfolgen: Anmeldung E-Services

Um gültig zu sein, muss der Zugangsantrag von einer Person ausgefüllt werden, die im Handelsregister des Unternehmens eingetragen ist. Ausserdem werden "allgemeine" E-Mail-Adressen (info@, hr@, administration@, ...) nicht akzeptiert. Nur Anträge mit persönlichen E-Mail-Adressen werden validiert.

Das Unternehmen, das über einen Zugang zu E-Services verfügt, hat die Möglichkeit, die Zugriffe seiner Mitarbeiter und die von ihm abonnierten Dienste selbst zu gewähren und zu verwalten.

Vorgehensweisen

Dokument Version DE Version FR
AHV - ALPS
 
 
AHV - ALPS   DE   FR
AHV - Deklaration des Nettoeinkommens (Selbstständige)
 
 
AHV - Deklaration des Nettoeinkommens (Selbstständige)   DE   FR
AHV - Die Lohnsumme anmelden oder ändern
 
 
AHV - Die Lohnsumme anmelden oder ändern   DE   FR
AHV - Sendung der Lohndeklaration der 1. Säule
 
 
AHV - Sendung der Lohndeklaration der 1. Säule   DE   FR
AHV / BVG - Änderungsmeldungen im Zusammenhang mit den Mitarbeitern
 
 
AHV / BVG - Änderungsmeldungen im Zusammenhang mit den Mitarbeitern   DE   FR
AHV / BVG - Anmeldung eines Mitarbeiters
 
 
AHV / BVG - Anmeldung eines Mitarbeiters   DE   FR
AHV / BVG - Bereiche "Meine Dokumente", "Nachrichten" und Aktivierung von Benachrichtigungen
 
 
AHV / BVG - Bereiche "Meine Dokumente", "Nachrichten" und Aktivierung von Benachrichtigungen   DE   FR
AHV / BVG - Hinzufügen eines Unternehmen oder einer Filiale
 
 
AHV / BVG - Hinzufügen eines Unternehmen oder einer Filiale   DE   FR
AHV / BVG - Leitfaden für die Einschreibung und Zugriffsverwaltung
 
 
AHV / BVG - Leitfaden für die Einschreibung und Zugriffsverwaltung   DE   FR
AHV / BVG - Übertrag eines oder mehrerer Mitarbeiter
 
 
AHV / BVG - Übertrag eines oder mehrerer Mitarbeiter   DE   FR
BVG - Lohnmeldung der 2. Säule
 
 
BVG - Lohnmeldung der 2. Säule   DE   FR
FZ - Anforderung von Dokumenten im Zusammenhang mit Familienzulagen
 
 
FZ - Anforderung von Dokumenten im Zusammenhang mit Familienzulagen   DE   FR
FZ / AHV - Listen für Familienzulagen oder EO/MSE/EAE-Entschädigungen erstellen
 
 
FZ / AHV - Listen für Familienzulagen oder EO/MSE/EAE-Entschädigungen erstellen   DE   FR

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